Stellungnahme zu „ÖDP: OB müsste längst handeln“

Luftverbesserung ist bereits Chefsache

In einem aufwändigen Verfahren hat die Stadt Würzburg mit Zustim-mung des Stadtrats einen umfangreichen Masterplan erarbeitet, an dem lokale Experten, Fachberater aber auch Bürgerinnen und Bürger beteiligt waren, um die Luftqualität der Stadt Würzburg zu verbessern.

Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Schwerpunktbereiche dieses Green-City-Masterplans „sauber mobil“ sind urbane Logistik, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung im ÖPNV, Rad- und Fußverkehr und Parkraummanagement.

„Luftverbesserung ist sehr wohl Chefsache“, betont Oberbürgermeis-ter Christian Schuchardt. „Dieser Masterplan stellt die Weichen für die nachhaltige Gestaltung der Mobilität in Würzburg. Seine Erarbei-tung und Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Umweltreferat, Baureferat und meiner Person als Oberbürgermeister.

Seine Umsetzung ist bereits im Begriff: Beispielsweise erhält die städtische Busflotte SCRT-Filter und ein umweltsensitives Verkehrs- und Informationsmanagementsystem wird eingerichtet, mittels der eine intelligente Ampelsteuerung möglich ist. Darüber hinaus wird eine Fülle von Einzelmaßnahmen die Luftqualität verbessern. Und wie auch die ÖDP-Stadtratsfraktion weiß, erarbeitet die Stadt Würz-burg derzeit Park & Ride Konzepte.“

„Die Kritik von Stadtrat Raimund Binder zu mangelnder Handlungsbe-reitschaft weise ich zurück.“ Am 16. Oktober 2018 hatte der Umwelt- und Planungsausschuss nicht nur die Park & Ride Standorte beraten, sondern die Verwaltung hatte auf Antrag der ödp-Stadtratsfraktion eine Beschlussvorlage zur Einrichtung eines Busfahrstreifens in der Ludwigstraße vorgelegt. Auf den Nutzen dieser Maßnahme wurde damals explizit hingewiesen. Die Beschlussvorlage wurde jedoch von den Ausschussmitgliedern mehrheitlich abgelehnt. „Dem Oberbür-germeister und der Stadtverwaltung trotz dieses Wissens um die Ab-lehnung im Plenum nun Untätigkeit vorzuwerfen, bezeichne ich als unredlich.“

Stellungnahme zu „ÖDP: OB müsste längst handeln“ - Anhang 1
Stadt Würzburg