Deutschland punktet mit Recyclingquote, überzeugt aber weniger beim Textilabfall

Das Interesse an Nachhaltigkeit und einem umweltfreundlichen Lebensstil ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Nicht zuletzt, weil uns die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher bewusst werden. Daher ist Nachhaltigkeit für viele Menschen Bestandteil ihres Alltags.


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Um herauszufinden, welches Land am nachhaltigsten ist, hat Savoo die 30 bevölkerungsreichsten Länder in Europa miteinander verglichen. Untersucht wurden unter anderem der Sustainable Development Report (SDG Index), die Recyclingquote, der Konsum-Fußabdruck, der Textil-, Haushalts- und Lebensmittelabfall und die Anzahl der Floh- und Straßenmärkte. 

Die komplette Studie finden Sie bitte hier: https://www.savoo.de/ressourcen/die-nachhaltigsten-laender-in-europa 

Deutschland punktet bei der Recyclingquote (67 %), allerdings ist der Textilabfall im Vergleich zu anderen Ländern relativ hoch

Platz Land SDG Index Recycling-quote nach Land (%) Reduzierung des Konsum-Fußabdrucks (2010 - 2020, %) Haushalts-müll (kg, pro Person pro Jahr) Textilmüll (Tonnen) Anzahl von Flohmärkten & Antiquitäten-läden
1 Finnland 86,51 41,6 20,37 65 14.934 53
2 Dänemark 85,63 53,9 14,26 81 18.134 89
3 Slowenien 79,95 59,3 1,85 34 8.732 9
4 Österreich 82,32 58,2 8,89 39 62.446 42
5 Schweden 85,19 38,6 21,99 81 8.646 76
6 Vereinigtes Königreich 80,55 42,9 -26,09 77 209.545 1.292
7 Niederlande 79,85 56,8 0,83 50 102.261 107
8 Belgien 79,69 54,2 -2,16 50 169.949 55
9 Spanien 79,9 36,4 10,85 77 98.881 344
10 Deutschland 82,8 67,1 -1,91 75 391.752 140

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie auf einen Blick: 

  • Finnland ist das nachhaltigste Land in Europa - der Konsum-Fußabdruck wurde zwischen 2010 und 2020 um 20% reduziert 
  • Deutschland schafft es noch auf Platz zehn. Der Haushalts- und Textilabfall ist im Vergleich zu anderen Ländern relativ hoch

  • Die Bundesrepublik punktet allerdings bei der Recyclingquote (67 %) - die ist besser als in jedem anderen Land 

Neue Studie kürt Finnland zum nachhaltigsten Land Europas 

Savoo hat die 30 bevölkerungsreichsten Länder Europas untersucht, um herauszufinden, welche die nachhaltigsten Nationen und die beliebtesten Secondhand-Marken sind

  • Finnland wurde zum nachhaltigsten Land Europas ernannt. Die Nation hat ihren Konsum-Fußabdruck von 2010–2020 um 20 % verringert 

  • Mit der höchsten Recyclingquote im Ranking (67,1 %) liegt Deutschland auf Platz zehn von allen untersuchten Ländern 

  • Zara ist insgesamt die begehrteste Secondhand-Marke in Europa, mit über 670.000 Angeboten auf verschiedenen Verkaufsplattformen wie Depop und eBay

November 2022: Das Interesse an Nachhaltigkeit und einem umweltfreundlichen Lebensstil ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Secondhand-Kleidung oder das Reduzieren der Verwendung von Plastikverpackungen ist für viele Kunden ein Weg, um Nachhaltigkeit im Alltag zu praktizieren. Darum hat Savoo analysiert, welche Länder am nachhaltigsten sind. 

Savoo hat die 30 bevölkerungsreichsten Länder Europas basierend auf folgenden Kriterien untersucht: Sustainable Development Report (SDG Index), Recyclingquote, Konsum-Fußabdruck*, Textil-, Haushalts- und Lebensmittelabfall sowie die Anzahl von Antiquitätenläden, Floh- und Straßenmärkten laut TripAdvisor. 

Die vollständigen Ergebnisse können Sie auch unter folgendem Link abrufen: https://www.savoo.de/ressourcen/die-nachhaltigsten-laender-in-europa 

Finnland ist das beste Land für nachhaltige Kaufgewohnheiten 

Finnland ist Europas nachhaltigstes Land und steht mit 86,51 von 100 möglichen Punkten ganz oben auf der Liste des Sustainable Development Report, welcher alle 193 UN-Mitgliedstaaten miteinander vergleicht.

Das skandinavische Land hat in den letzten zehn Jahren seinen Konsum-Fußabdruck* um 20,37 % reduziert. Das ist der vierthöchste Wert im europäischen Vergleich hinter Italien (26,03 %), Schweden (21,99 %) und Griechenland (20,75 %). Allerdings hängt Finnland im Bereich Antiquitätenläden, Floh- und Straßenmärkte zurück. Hier gibt es lediglich 53 bei einer Gesamtbevölkerung von 5.540.720. 

Die Top 10 nachhaltigsten Länder

Platz Land SDG Index Recycling-quote nach Land (%) Reduzierung des Konsum-Fußabdrucks (2010 - 2020, %) Haushalts-müll (kg, pro Person pro Jahr) Textilmüll (Tonnen) Anzahl von Flohmärkten & Antiquitäten-läden
1 Finnland 86,51 41,6 20,37 65 14.934 53
2 Dänemark 85,63 53,9 14,26 81 18.134 89
3 Slowenien 79,95 59,3 1,85 34 8.732 9
4 Österreich 82,32 58,2 8,89 39 62.446 42
5 Schweden 85,19 38,6 21,99 81 8.646 76
6 Vereinigtes Königreich 80,55 42,9 -26,09 77 209.545 1.292
7 Niederlande 79,85 56,8 0,83 50 102.261 107
8 Belgien 79,69 54,2 -2,16 50 169.949 55
9 Spanien 79,9 36,4 10,85 77 98.881 344
10 Deutschland 82,8 67,1 -1,91 75 391.752 140

Dänemark belegt den zweiten Platz und hat seinen Konsum-Fußabdruck zwischen 2010 und 2020 um 14,26 % reduziert. Es folgt Slowenien an dritter Stelle. Bei 34 Kilogramm Haushaltsmüll pro Person pro Jahr produziert das Land am wenigsten von allen untersuchten Ländern.

Deutschland befindet sich im europäischen Vergleich auf dem zehnten Platz. Obwohl die Bundesrepublik die höchste Recyclingquote aller untersuchten Länder hat (67,1 %), hat sie ihren Konsum-Fußabdruck zwischen 2010 und 2020 um 1,91 % erhöht.

Zara ist mit über 670.000 Produkten die beliebteste Marke auf Secondhand-Plattformen

Auch Verkaufsplattformen für Kleidung haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Savoo hat die Anzahl an Angeboten der Top 30 Marken auf vier Secondhand-Verkaufsplattformen analysiert, um herauszufinden, welche Marken bei den Kunden am beliebtesten sind. 

Die Untersuchung zeigt, dass Zara insgesamt die beliebteste Secondhand-Marke auf den populären Secondhand-Plattformen Depop, eBay, Vestiaire Collective und ASOS Marketplace ist. Interessanterweise hat Depop mit 439.696 die größte Auswahl an Zara-Produkten.

Die Top 10 beliebtesten Marken auf Verkaufsplattformen

Platz Marke Anzahl der Artikel auf Depop Anzahl der Artikel auf eBay Anzahl der Artikel auf Vestiaire Collective Anzahl der Artikel auf ASOS Marketplace Gesamte Anzahl aller Angebote
1 Zara 439.696 170 57.781 3.139 670.616
2 Nike 364.681 210 28.013 7.447 610.141
3 Adidas 261.254 180 17.695 8.076 467.025
4 H&M 238.677 160 8.471 68 407.216
5 Victoria's Secret 28.201 340 4.077 13 372.291
6 ASOS 286.82 69 0 69 355.889
7 Levi’s 96.986 170 13.07 5.986 286.042
8 Louis Vuitton 12.817 84 107.865 170 204.852
9 Gucci 2.4 47 103.812 188 153.4
10 Chanel 9.654 54 87.959 123 151.736

Nike belegt den zweiten Platz, knapp hinter Zara, mit über 7.447 gelisteten Secondhand-Produkten auf ASOS Marketplace. An dritter Stelle kommt die beliebte Sportmarke adidas, mit insgesamt 467.022 Produkten auf allen vier Plattformen. 

Die Fast-Fashion-Marke H&M folgt auf Platz vier. Aktuell gibt es 238.677 verfügbare Produkte auf Depop und somit ist H&M die fünftbeliebteste Secondhand-Marke auf der App. An fünfter Stelle im Gesamt-Ranking steht die amerikanische Unterwäschemarke Victoria's Secret mit insgesamt 372.291 Angeboten auf allen vier Plattformen.

Nachhaltiger einzukaufen hat einen großen Einfluss auf unseren Planeten und muss auch gar nicht teuer sein. Das sind Savoos Tipps, um der Fast-Fashion-Sucht ein Ende zu bereiten: 

  • 30 Mal tragen als Maßstab nutzen. Das nächste Mal, wenn Sie sich ein neues Kleidungsstück kaufen möchten, überlegen Sie sich genau, ob Sie es wirklich 30 Mal tragen werden, bevor es entsorgt wird. 

  • Neue Kleidung muss nicht neu sein.  Auf Verkaufsplattformen wie Vinted können Sie Kleidung für einen guten Preis und gute Qualität ersteigern. Zudem kann bei einem besonderen Anlass auch ein Kleiderverleih in Betracht gezogen werden, anstatt etwas neu zu kaufen. 

  • Lernen Sie, Kleidung zu reparieren. Ist Ihr erster Gedanke bei einem Loch in Ihrem Pullover, ihn wegzuschmeißen und einen neuen zu kaufen? Warum nicht selber Hand anlegen? Auf YouTube sind viele Tutorials zu finden und, wenn Hilfe benötigt wird, kann man sich auch an einen Schneider wenden.  

Ed Fleming, Managing Director, kommentiert die Ergebnisse folgendermaßen: 

„Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt immer weiter zu, da die Verbraucher sich des ökologischen Fußabdruckes immer bewusster werden. Von der Lebensmittelverschwendung bis zum Kauf von Secondhand-Kleidung sind sich Verbraucher nicht nur des Schutzes der Umwelt bewusst, sondern suchen angesichts der Lebenshaltungskosten-Krise auch nach Möglichkeiten, durch Nachhaltigkeit Geld zu sparen. 

Es ist großartig, zu sehen, dass sich Käufer bemühen, umweltfreundlicher zu werden, gleichzeitig gut auszusehen und dabei weniger zu verschwenden. Nachhaltigkeit verändert weiterhin die Art und Weise, wie wir einkaufen, und die Verbraucher äußern immer deutlicher, was sie von einer Marke erwarten.”

Savoo UK Ltd. direkter Link zum Artikel