#DontLitterWhatYouLove

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Berliner Sauberkeitskampagne für Internationalen Deutschen PR-Preis 2024 nominiert

Volle Aufmerksamkeit für das Thema Stadtsauberkeit: Die Kampagne #DontLitterWhatYouLove der Berliner Stadtreinigung (BSR) und des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg ist für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2024 in der Kategorie „Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR“ nominiert.


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Die begehrte Auszeichnung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wird am 16. Mai in Hannover verliehen.
 
Weniger Abfall – mehr Lebensqualität: Mit dem Ziel, das in Berlin weit verbreitete Littering einzudämmen und Tourist:innen und Anwohner:innen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Abfällen zu sensibilisieren, haben die BSR und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg im August 2023 eine viel beachtete Kommunikationskampagne an den Start gebracht. Statt „Zeigefinger-Rhetorik“ setzten die Partner dabei auf einen emotionalen Appell: #DontLitterWhatYouLove – hilf mit, deinen Lieblings-Kiez sauber zu halten!
 
Mit der mehrsprachigen Multichannel-Kampagne ist es gelungen, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und das „lästige“ Thema Müll charmant in den Fokus zu rücken. Dazu wurde ein integriertes Maßnahmenpaket aus Online- und Offline-Aktionen geschnürt. Neben großflächigen Plakaten, Stencils, Spots im Späti-TV und weiteren Marketingmaßnahmen setzten die Partner im Sinne einer modernen 360-Grad-Kommunikation auf Pressearbeit und Social Media. Die zentralen Kampagnenmotive – immer mit direktem Bezug zu touristischen Hotspots wie Admiralbrücke, Oberbaumbrücke oder Kotti – vermittelten dabei eine einfache, international verständliche Botschaft: Die Attraktivität deiner Umgebung hängt auch von deinem Verhalten ab. Wer Kronkorken, Take-Away-Verpackungen & Co. in den orangefarbenen Papierkörben der BSR entsorgt, leistet damit einen wirksamen Beitrag zur Lebensqualität in Friedrichshain-Kreuzberg.
 
„Wir wollen an ein nachhaltiges Miteinander appellieren und auch den Tourismus im Bezirk stadtverträglicher gestalten“, unterstreicht Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann. „Mit dieser tollen Kiezkampagne sensibilisieren wir die Menschen, ihr Umfeld sauber zu hinterlassen und im Sinne unserer bezirklichen Zero-Waste-Strategie beim nächsten Mal gleich auf Mehrweg umzusteigen. Ich freue mich, dass wir die gemeinsame Kampagne in diesem Jahr fortsetzen.“
 
„Es braucht gute Ideen und eine professionelle Kommunikation, um nachhaltige Verhaltensänderungen zu unterstützen und Berlin in Richtung Zero Waste voranzubringen“, sagt Susanne Jagenburg, Leiterin Kommunikation & Marketing bei der BSR. „In diesem Sinne freuen wir uns sehr über die Nominierung für den Internationalen Deutschen PR-Preis.“
 
Die Kampagne wurde unter anderem mit Mitteln aus dem Fonds für besondere touristische Projekte von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziert und leistet einen Beitrag zur Umsetzung des bezirklichen Leitbildes für einen nachhaltigen und stadtverträglichen Tourismus.
 
Weitere Informationen zur Kampagne, die in Zusammenarbeit mit ressourcenmangel a/d panke GmbH und SUCHMEISTEREI GmbH realisiert wurde, unter www.bsr.de/dontlitter.

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