Abgasfrei und energieeffizient durch Bonn

Testfahrten mit Elektrobussen mit wichtigen Ergebnissen

Drei Elektrobusse verschiedener Hersteller hat SWB Bus und Bahn seit Juni 2013 auf Teststfahrten geschickt. Wichtige Ergebnisse und Erfahrungen mit Elektroantrieben konnte das Bonner Nahverkehrsunternehmen in dieser Zeit sammeln.


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Derzeit fährt mit Ausnahme des Wochenendes nun ein Elektrobus des Herstellers Bozankaya mit Firmensitzen in Deutschland und der Türkei zum Test im Linienbetrieb auf der Linie 607. Auch dieser Bus bewältigt die Fahrten bislang mühelos. Bonner Bürger haben noch bis 19. November die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Funktionalität der Elektromobilität zu machen. Auf Displays im Innenraum des Busses können die Fahrgäste die aktuelle Fahrgeschwindigkeit, den Energieverbrauch und die Energierückgewinnung durch das Bremsen verfolgen Der Bus fährt auf der Linie 607 tagsüber vom Malteser Krankenhaus über den Hauptbahnhof/Zentraler Omnibusbahnhof bis Ramersdorf. Fahrgäste benötigen für die Fahrten einen gültigen Fahrschein. Die Stadtwerke haben vier Fahrer für die Einsätze auf dem Elektrobus gesondert geschult.

Die Testfahrzeuge werden in Bonn mit dem SWB-Ökostromprodukt BonnNatur Strom angetrieben. Das Produkt ist mit dem „Grüner Strom Label e.V.“ in Gold zertifiziert. BonnNatur Strom besteht zu 100 Prozent aus regenerativen Energien wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse. Energiewende inklusive, denn mindestens 1 Cent pro Kilowattstunde fließt in den Neubau von entsprechenden Anlagen zur Gewinnung regenerativer Energien. Damit wird der Bus in Bonn CO-2-frei angetrieben. Die Elektromobilität würde somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Bonn leisten.

SWB Bus und Bahn setzt sich seit geraumer Zeit mit der neuen Technik der Elektromobilität und einer möglichen Umstellung der Busflotte von Diesel- auf Elektroantrieb auseinander. Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Busliniennetz der Stadt Bonn mit Ausnahme des Airportbusses grundsätzlich geeignet ist für eine Komplettumstellung. Elektrobusse sollten neben guten Fahreigenschaften sowie dem gewohnten Fahrkomfort vor allem die Kurslängen der Linien ohne Nachladen auf der Strecke bewältigen können. Geladen würden die Fahrzeuge ausschließlich nachts auf dem Betriebshof.

Die Praxistests ergänzen nun die theoretischen Überlegungen und die Studie. „Elektrobusse fahren CO-2-neutral, geräuscharm und damit umweltfreundlich“, betont SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining. „Dies ist der wichtigste Aspekt, der uns zu unserem E-Mobility-Engagement bewogen hat. Unsere Bahnen fahren ja schon seit eh und je auf elektrischer Basis, eine mögliche Umstellung des Busbetriebs auf E-Mobility – auch mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit - stellt aber eine besonders große Herausforderung an uns dar.“

Im Juni 2013 testeten die Stadtwerke Bonn einen Elektrobus des chinesischen Herstellers BYD. Dieser Bus wurde damals nicht im Linienverkehr eingesetzt, aber auf einem Rundkursus haben rund 1.000 Fahrgäste den Bus mit getestet. Der Bus hatte die Testfahrten mit positiven Ergebnissen abgeschlossen, verfügte aber aufgrund seines hohen Eigengewichts und der Positionierung der Batterien im Innenraum des Busses über zu geringe Fahrgastkapazitäten.

Der zweite Elektrobus, ein Fahrzeug des niederländischen Herstellers Ebusco, hat die Linienfahrten auf der 607 problemlos bewältigt, war sehr geräuscharm – auch im Innenraum. Wenngleich dieses Fahrzeug in der Verarbeitung noch nicht gänzlich überzeugt hat, hinterließ es dennoch einen positiven Gesamteindruck.

Der Bus des Herstellers Bozankaya, der überwiegend in Salzgitter montiert wurde, ist mit 10,70 Meter zwar kürzer als ein 12-Meter-Standardbus, überzeugt im Innenraum aber durch eine gute Aufteilung der Fläche, da die Batteriebänke sich auf dem Dach des Fahrzeugs befinden. Der Bus hat mit seinem kräftigen Antrieb die Steigungen ohne Probleme gemeistert und macht einen soliden und nahezu serienreifen Eindruck. Imponierend ist der niedrige Energieverbrauch des Fahrzeugs. Bozankaya wird auch die 12-Meter-Version des aktuellen Testbusses Ende des Jahres nach Bonn entleihen. Dann wird auch dieses Fahrzeug auf der Referenzlinie 607 auf Herz und Nieren geprüft.

Noch im November erwartet SWB Bus und Bahn aller Voraussicht nach einen Elektrobus des Herstellers eBUS, der seine Fahrzeuge in Polen fertigen lässt.

Stadtwerke Bonn GmbH direkter Link zum Artikel