Der Bestseller unter den Stadtbussen

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

50. Mercedes-Benz Citaro Euro VI an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG übergeben

Stuttgart - Am 14. November 2014 haben die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) den 50. Mercedes-Benz Citaro Euro VI entgegengenommen. Das Fahrzeug ist Bestandteil eines in 2013 geschlossenen Lieferabkommens über 82 Fahrzeuge.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

  • Citaro für günstigen Verbrauch mit dem International Bus & Coach Competition-Award (IBC-Award) und Green Bus Award ausgezeichnet
  • Individuelle Ausstattungsdetails für attraktive Linien

Das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Nord­deutschlands setzt derzeit 577 Omnibusse ein, um in der Metropolregion Hamburg einen leistungsfähigen, wirtschaftlichen und kundenorientierten Personennahverkehr anzubieten. Der Anteil von Fahrzeugen mit dem Mercedes-Benz Stern beläuft sich auf über 90 Prozent.

„Gemeinsam mit dem Hamburger Senat verfolgen wir das Ziel, ab dem Jahr 2020 ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge zu beschaffen. Klar ist aber auch, dass wir schon heute alles tun, um die Emissionen unserer Fahrzeug­flotte so weit wie möglich zu reduzieren. Dabei spielen die Citaro II Modelle von Mercedes-Benz, die die strengen Auflagen der Abgasnorm Euro VI einhalten, eine maßgebliche Rolle. Deshalb ist es nur konsequent, dass die VHH aktuell die größte Flotte dieser modernen Dieselfahrzeuge in der Bundesrepublik einsetzt“, sagt Toralf Müller, Vorstand der VHH, bei der Übergabe im Mannheimer Omnibuswerk.

Citaro für günstigen Verbrauch ausgezeichnet mit International Bus & Coach Competition-Award (IBC-Award) und Green Bus Award

Die umweltfreundlichen und vor allem wirtschaftlichen Euro VI-Motoren haben dem Citaro unlängst gleich zwei aussagekräftige Auszeichnungen eingebracht: Im alljährlichen Testmarathon IBC (International Bus & Coach Competition) der Fachzeitschrift BusFahrt und ihrer Partnermedien konnte der Niederflur­bus die hochgesteckten Erwartungen erfüllen und setzte sich gegenüber den Wettbewerbern durch. Trotz uneingeschränkt hoher Fahrleistungen rollte der Citaro mit Euro VI-Motor mit Kraftstoffverbrauchsbestwert ins Ziel und damit aufs Siegerpodest. Einen weiteren Preis heimste der Citaro Euro VI auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse IAA mit dem „Green Bus Award 2014“ ein. Der Award zeichnet seit dem Jahr 2011 Fahrzeuge aus, die auf einer anspruchsvollen Teststrecke die geringsten Verbrauchswerte aufweisen.

Mercedes-Benz Citaro Variantenvielfalt

Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse: „Wirtschaftlichkeit ist nicht nur eine Frage des Kraftstoffverbrauchs. Wer wissen möchte, was sein Omnibus tatsächlich kostet, muss die komplette Lebensdauer des Fahrzeugs berücksichtigen. In dieser Gesamtwirtschaftlich­keitsbetrachtung werden alle anfallenden Kosten über die gesamte Nutzungs­dauer – die Total Cost of Ownership (TCO) – schonungslos abgebildet. Das heißt Anschaffung, Wartung, Ersatzteile, Verbrauch, aber auch der Wieder­verkauf. Berücksichtigt man diese Gesamtkosten, schneidet der Citaro mit Bestnoten ab.“

Ein Erfolgsgeheimnis fundiert zweifelsohne auf der Baukastenpolitik von Mercedes-Benz. Die Modellpalette der neuen Generation Citaro mit Euro VI-Motorisierung umfasst derzeit 18 Baumuster. Neben dem Citaro Solo, Gelenk und Citaro LE sind auch eine kurze Variante, der Citaro K, sowie Citaro Rechts­lenker-Modelle erhältlich. Mit dieser Vielfalt deckt der Citaro nahezu den kompletten Beförderungsbedarf der ÖPNV-Busunternehmen im Stadt- und Überland-Linienverkehr lückenlos ab. Getreu dem Motto „für jeden Beförderungsfall das richtige Produkt“ können Verkehrsbetriebe trotz unterschiedlicher Citaro Typen von einem einheitlichen Baukasten sowie dessen Teilegleichheit profitieren.

Individuelle Ausstattungsdetails

Nahezu alle Citaro der VHH sind einheitlich ausgestattet, heben sich aber dennoch von einem nüchternen, zweckorientierten Stadtbus deutlich ab. Neben der Fahrgastbeleuchtung in LED-Technik und 29 Zoll großen LCD-Monitoren für Kundeninformationen setzt der Verkehrsbetrieb auf einen großzügig gestalteten Innenraum mit Stehperron, Rollstuhl- und Kinder­wagenplatz. Zum Fahrgastkomfort tragen zudem der Bodenbelag in Holzoptik, die Fahrgastraumklimatisierung, die Klappfenster und hochauflösende Fahrzielanzeigen mit weißen LEDs bei. Um eine möglichst hohe Fahrgast­sicherheit zu gewährleisten, verfügen alle Fahrzeuge über Innenraum- und Türeinstiegkameras. Dem Fahrer werden die Bilder auf einen Monitor an der Armaturenbretttafel überspielt und die Daten auf einem Datenträger zwischengespeichert. Zudem kann am Fahrerarbeitsplatz das Raumklima durch eine separate Klimaanlage individuell geregelt werden. Auf besonders attraktiven Linien bietet die VHH ihren Fahrgästen darüber hinaus im Citaro ein kostenloses WLAN an.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG

Die VHH ist mit ihren rund 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 62 Nationen und 577 Bussen das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Nord­deutschlands. Als Partner im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet die VHH die Personenbeförderung mit Omnibussen in der Metropolregion Hamburg an. Zwölf Betriebshöfe bilden ein strategisches Netz in und um die Hansestadt. Von hier aus starten die Busse zu ihren insgesamt 153 Linien ins Hamburger Stadtgebiet und in die Umlandkreise. Das Bedienungsgebiet erstreckt sich dabei von Wedel im Westen und Quickborn im Norden bis nach Lauenburg im östlichen Hamburger Umland. Etwa 107,7 Millionen Fahrgäste nutzen das Angebot der VHH jährlich. Seit 2001 beschafft der Verkehrsbetrieb nahezu die komplette Range an Fahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Citaro. Neben der zwei- und dreitürigen 12 m-Variante sind auch Gelenkbusse, Low-Entry-Fahrzeuge und Überlandfahrzeuge mit 15 m im Einsatz.

Der Bestseller unter den Stadtbussen - Anhang 1
Daimler AG direkter Link zum Artikel