Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.
Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten
E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen
- Mit 85 Prozent der Gesamtpunktzahl setzt sich der Bestseller von Daimler Buses im internationalen Vergleichstest IBC gegen seine Wettbewerber durch
- Der Mercedes-Benz Citaro bestätigt im Test seine hervorragende Effizienz
- Neue Maßstäbe, wenn es um Sicherheit geht
In diesem Jahr stand der Mercedes-Benz Citaro auf dem Siegerpodest und setzte sich gegenüber gleich vier Wettbewerbern durch. Er konnte den härtesten Omnibus-Vergleichstest des Jahres für sich entscheiden. Der komplett neu entwickelte Niederflurbus des Marktführers erfüllte die hochgesteckten Erwartungen der Fachwelt, er konnte insgesamt 85 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl erzielen. Trotz uneingeschränkt hoher Fahrleistungen rollte er mit Kraftstoffverbrauchsbestwert ins Ziel. Neue Maßstäbe setzt er im Wettbewerbsumfeld mit beispielhafter aktiver und passiver Sicherheit. Die Fahrgäste genießen hohen Fahrkomfort in betont attraktivem Umfeld, dem Fahrpersonal wird die Arbeit mit perfekter Ergonomie erleichtert. Und muss der Citaro in die Werkstatt, hilft der Hersteller mit einem hervorragenden Rundumservice.
Der Mercedes-Benz Citaro bestätigt im Test die hervorragende Effizienz
So empfiehlt sich der neue Citaro als Testsieger, wo auch immer es um die Beschaffung eines Stadtbusses geht. Die hohen Investitionen von Daimler Buses in die Fahrzeugentwicklung zahlen sich jetzt aus. „Wir sind stolz auf die hohe Auszeichnung. Insbesondere weil der Test unter praxisgerechten Bedingungen durchgeführt wurde und die aktuelle wirtschaftliche Situation in den Verkehrsbetrieben berücksichtigt hat“, erklärt Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, zur Auszeichnung mit dem IBC-Award 2014. „Die Erfolgszahlen für unseren Citaro sprechen für sich. Mehr als 40 000 Linienbusse aus einer Stadtbusfamilie hat noch kein Hersteller verkauft, und die Erfolgsgeschichte ist noch längst nicht zu Ende.“
Der alljährliche IBC-Testmarathon (International Bus & Coach Competition) der Fachzeitschrift BusFahrt und ihrer Partnermedien genießt in der Omnibus-Fachwelt hohes Ansehen. Im Jahresrhythmus stehen alternierend Linien- und Reisebusse im Fokus, die sich einer Test-Crew aus Journalisten und Fuhrparkpraktikern stellen. In diesem Jahr gingen fünf topaktuelle Stadtbusse mit Euro VI-Motoren beim Testpartner MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) an den Start, die mehr als 75 Prozent des europäischen Stadtbusmarktes repräsentieren. Aus Gründen der Vergleichbarkeit hatten sich die IBC-Organisatoren auf Niederflurbusse im gängigen 12-Meter-Format mit plus/minus 300 PS Motorleistung festgelegt. Einheitlich 4500 kg Ballast galten als Pflicht – die Testkandidaten rollten auf einheitlichen Reifen und fuhren mit gleichen Schmierstoffen. Unter realen Testbedingungen wurde geprüft, wie es um den Komfort und die Sicherheit für Fahrgäste und Fahrpersonal steht. Ein besonderes Augenmerk galt natürlich der Wirtschaftlichkeit und der Frage, mit welcher Effizienz der Linienbetreiber rechnen kann. Nach 3500 Testkilometern und zahlreichen Einzelprüfungen stand das Ergebnis fest: Der Citaro von Mercedes-Benz konnte die Test-Jury als derzeit bester Stadtomnibus überzeugen.
Die Testkandidaten beim IBC 2014:
- MAN Lion’s City
- Mercedes-Benz Citaro
- Scania Citywide
- Solaris Urbino 12
- VDL Citea SLF 120
Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG