MVV-Landkreis Fürstenfeldbruck verstärkt Qualitätsma-nagement und Mobilitätsberatung für den ÖPNVvor Ort

Anlage: Foto Anna Rudlof, Quelle:LRA FFB
Anlage: Foto Anna Rudlof, Quelle:LRA FFB

55 Buslinien und sie-ben RufTaxilinien im MVV-Tarif bieten rund um die Uhr Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck erhält seit 1. Juli 2022 mit Anna Rudlof personelle Verstärkung, um das Qualitätsmanagement und die Mobilitätsberatung im ÖPNV auszubauen.


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Der Landkreis Fürstenfeldbruck verfügt mit demseit Jahren konsequentvorangetriebenen ÖPNV-Ausbau über ein attraktives, dichtes und gut getaktetes Mobilitäts-Angebot. 55 Buslinien und sie-ben RufTaxilinien im MVV-Tarif bieten rund um die Uhr Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Umsetzung des Konzeptes„Mobilität 4.0“ und weitere Aufgabenzum Thema „Zukunft Nahverkehr“ sorgen für den digitalen Fortschritt und die notwendigen Innovationen eines modernenundwirtschaftlichen Öffentlichen Nahverkehrs.Damit die in den letzten Jahren geschaffenenErfolge und Standards gesichert und weiterentwi-ckeltsowie für Fahrgäste der Kundenserviceoptimiert werden kann, verstärktAnna Rudlof seit 1. Juli 2022 in Teilzeit das Team der Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Ihre Schwerpunktaufgabe ist das Qualitätsmanagement. Zusammen mit Ihrer Kollegin Ruth Dörfel übernimmt sie auch die Mobilitätsberatung bestimmter Zielgruppen wie z. B. für Grundschulkinder oderSeniorinnen und Senioren.Anna Rudlof bringt beste Voraussetzungen für die neuen Tätigkeiten mit: Nach dem Studium an der Fachhochschule in Aachen (Bauingenieurin für Verkehrswesen) und Anstellung ineinem Inge-nieurbüro mit Aufgaben zur Verkehrsentwicklung im ÖPNV, arbeitete sie fast 25Jahre beim Münchner Verkehrs-und Tarifverbund,u.a. mit dem SchwerpunktQualitätssicherung im Regio-nalbusverkehr. Zuletzt oblag Ihr die Projektleitung„QualitätsMessSystem im MVV-Regionalbusverkehr“.Viele Puzzlesteinewie z. B. Pünktlichkeit, Sauberkeit, Fahrausweisverkauf, funktionierende Fahr-gastinformationen, beispielsweise die Zielanzeige außen am Fahrzeug „Sitze ich im richtigen Bus?“ oder die Haltestellen-Ansagen und Anzeigen im Fahrzeug „Wird mir meine Ausstiegshalte-stelle angesagt und angezeigt?“, sowie WLAN-Verfügbarkeit und USB-Anschlüsse im Bus u.v.m. steigern die Attraktivität von Fahrten mit Bus und RufTaxi. Dafür sind die Verkehrsunternehmen aber auchdas Fahrpersonalverantwortlich, dastagtäglich in Kontakt zum Fahrgast steht.„Wenn sich die Menschen sicher und wohlfühlen,sind sie eher bereit,auf öffentliche Verkehrsmittel um-zusteigen, um damit den Klimaschutz und die Verkehrswende vor Ort zu unterstützen“, ist Anna Rudlofüberzeugt, die sich auf die neuen beruflichen Herausforderungen im Landratsamt Fürsten-feldbruck freut.

Landratsamt Fürstenfeldbruck