Kampagne für Sauberkeit am Rhein: Positive Halbzeitbilanz

Fotoaktion kommt gut an/Tolle Motive vom Aufräumen/Die ersten Gewinner stehen fest

Eine positive Bilanz zur Halbzeit der Aktion "Unsere Stadt. Unsere Ufer. Unsere Verantwortung" hat jetzt die Landeshauptstadt Düsseldorf gezogen: Die von der Landeshauptstadt entsandten Promotionteams, die den Rheinufergästen die Sauberkeitskampagne und das Entsorgungsangebot vorstellen, haben seit Saisonstart 2.500 Gespräche mit Erholungssuchenden geführt, Infopostkarten und Mülltüten verteilt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

"Die meisten Gäste nehmen die Entsorgungsangebote in Form zusätzlicher Abfallbehälter am Rheinufer gerne an. Sie sammeln ihren Müll ein und werfen ihn wie selbstverständlich in die bereit gestellten Behälter", erklärt Umweltdezernentin Helga Stulgies. Auch ein Fotogewinnspiel, bei dem Erholungssuchende am Rhein Fotos einreichen können, wie sie für ein sauberes Rheinufer sorgen, stoße auf reges Interesse. Jeden Monat gibt es Preise zu gewinnen. Die ersten Gewinner stehen nun fest.

Es sind: Aleyna Born, Siegerin im Monat Mai mit einem Foto nach einem schönen Tag am Rheinufer. Sieger der Verlosung im Monat Juni ist Dr. Florian Schacht. Für ihn und seine Freunde war es im Rahmen des Junggesellenabschiedes am Hammer Deich eine "Ehrensache", die Rheinuferfläche wieder sauber zu hinterlassen. Der Gewinner des Monats Juli möchte namentlich nicht genannt werden. Das Foto zeigt eine fröhliche Gruppe, die fröhlich und "sauber" am Rheinufer gefeiert hat.

"Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern der Fotoaktion sehr herzlich! Es ist vorbildlich, wie sie fröhlich und zugleich 'sauber' am Rheinufer verweilen. Ich hoffe, dass sich in den kommenden Wochen noch viele Leute an der Fotoaktion beteiligen und gleichzeitig alle mithelfen, die Rheinufer sauber zu halten", betont die Umweltdezernentin.

Der Aufruf zu dem Fotowettbewerb ist auf den Infopostkarten, die von Promotionteams am Rheinufer verteilt werden, abgedruckt. Auch im Internet unter www.duesseldorf.de/umweltamt/stadtsauberkeit lassen sich Einzelheiten dazu nachzulesen. Dort sind auch die bisherigen Foto-Einsendungen als Diashow zu sehen. Sie zeigen die Rheinufergäste beim Feiern und Aufräumen.

Das seit vielen Wochen anhaltende Sommerwetter sorgt an den Düsseldorfer Rheinufern für regen Betrieb. Mit der Kampagne "Unsere Stadt. Unsere Ufer. Unsere Verantwortung" appelliert die Stadt wie in den vergangenen Jahren an die Besucher, keinen Müll auf den Stränden und Wiesen liegen zu lassen. Dazu stehen am linken und rechten Ufer insgesamt fast 300 Abfalltonnen, Container und Papierkörbe zur Verfügung. Leider gibt es jedoch nach wie vor immer wieder Einzelne, die ihren Abfall achtlos liegen lassen, so dass Sauberkeit und Optik leiden.

Hinweise und Anregungen dazu werden gerne am Servicetelefon Stadtsauberkeit im Umweltamt unter der Nummer 89-25050 entgegen genommen. Es ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt und in der übrigen Zeit läuft ein Anrufbeantworter. Meldungen sind auch per Email möglich unter: stadtsauberkeit@duesseldorf.de

Hintergrund: Fotogewinnspiel

Die Teilnahme am Foto-Gewinnspiel geht so:

  • Kümmern: Grillplatz aufräumen. Reste vom Grillen oder vom Picknick einsammeln und zu einem der vielen bereitgestellten Abfallbehälter am Rheinufer bringen.
  • Knipsen: Aufräumaktion oder Entsorgung in den Abfallbehälter mit dem Handy fotografieren – entweder als "Selfie" oder auch gemeinsam mit Freunden und lustigen Einfällen.
  • Gewinnen: Fotos per E-Mail senden an rheinsauberkeit@duesseldorf.de und
  • einen Preis gewinnen.

In der E-Mail sind Name, Telefonnummer und Postanschrift anzugeben. Die Anlagengröße ist auf 10 MB begrenzt. Das Umweltamt verlost unter den auf www.duesseldorf.de/umweltamt/stadtsauberkeit veröffentlichten Fotos bis August jeden Monat eine Düsseldorfer Art:card. Die Art:cards berechtigen ein Jahr lang zum freien Eintritt in Museen und Institute in Düsseldorf, Neuss und Mettmann.

Kampagne für Sauberkeit am Rhein: Positive Halbzeitbilanz - Anhang 1
Landeshauptstadt Düsseldorf direkter Link zum Artikel