VKU legt neue Veröffentlichung „Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst - Der Winter kann kommen!“ vor

Pünktlich zum Winterbeginn

Wegen seiner unmittelbaren Auswirkungen auf Verkehr und Wirtschaft, aber auch auf Kosten und Umwelt, steht der kommunale Winterdienst jedes Jahr im Blickfeld der Öffentlichkeit.


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Bei Schneefällen und Glätteereignissen wird häufig ein intensiverer Winterdienst gefordert. Am Ende des Winters werden allerdings auch Kosten und Aufwand kritisch hinterfragt, wohingegen im Sommer darüber diskutiert wird, ob Winterdienst angesichts der Klimaveränderungen überhaupt noch erforderlich ist. Das beste Mittel, um hier Transparenz herzustellen und um Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger frühzeitig zu begegnen, ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Wie man eine solche umsetzen kann, darüber informiert die neue digitale Informationsschrift des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) „Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst – Der Winter kann kommen!“. 

Die Infoschrift enthält keine „Musterlösungen“, sondern Hinweise und Empfehlungen, was bei der Öffentlichkeitsarbeit im Winterdienst zu beachten ist. Die beigefügten Beispiele und Best Practice-Beispiele aus den kommunalen Unternehmen sollen als Inspiration dienen und Anregungen liefern für einen vielfältigen Mix in der Öffentlichkeitsarbeit. 

Mit der Infoschrift sollen Kommunen und kommunale Unternehmen in die Lage versetzt werden, den Bürgerinnen und Bürger beispielsweise Tätigkeiten und Dienstleistungen, aber auch die mitunter nicht bekannten Zuständigkeiten für die einzelnen Flächen näher zu bringen. Gleichzeitig zeigt die Infoschrift Möglichkeiten auf, wie man Problemstellungen erläutern, über neue Lösungsansätze informieren und um Verständnis für die Herausforderungen des Winterdienstes werben kann.

VKU Verband kommunaler Unternehmen e. V.