„Wir sind da.“: Die Gelben Helden sind bereit für die EURO 2024
Noch 130 Tage bis zur EURO 2024: In Dortmund nimmt das Interesse an der Fußball-Europameisterschaft stetig zu. Die Stadt wird sich als exzellenter Gastgeber präsentieren. Darauf bereiten sich alle Akteure gewissenhaft vor.
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Noch 130 Tage bis zur EURO 2024: In Dortmund nimmt das Interesse an der Fußball-Europameisterschaft stetig zu. Die Stadt wird sich als exzellenter Gastgeber präsentieren. Darauf bereiten sich alle Akteure gewissenhaft vor.
Mit ihrer Kampagne „Wir sind da.“ dokumentiert die EDG ihr Engagement zur EURO 2024 – mit ruhrgebietstypischem Lokalkolorit, angelehnt an gängige Fußballslogans und mit Augenzwinkern.
Erste Einsatzplanung steht fest
Die EDG wird während der EURO ein verlässlicher Partner mit bekannt gutem Service in allen Belangen der Stadtsauberkeit sein. Schon jetzt steht fest, wer in der „Mannschaft“ der EDG in den vier reinigungsintensiven Wochen vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 für saubere und gepflegte Straßen sowie Plätze sorgen wird:
die Gelben Helden.
Kampagne „Wir sind da.“ verleiht dem Einsatz der Gelben Helden Ausdruck
Bei der Kampagne „Wir sind da.“ trifft während der EURO Fußballslogan auf Gelbe Helden: Plakatmotive, Infoscreen-Animationen und Posts auf Instagram und Facebook leben von Wortspielen mit der Fußballsprache und mit dem typischen EDG-Gelb.
Claim „Wir sind da.“ präsentiert die EDG nach innen und außen
Die EDG ist immer ein verlässlicher Partner für die Daseinsvorsorge in der Stadt und stellt sich auch neuen Herausforderungen, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit, proaktiv und lösungsorientiert. In einer dreistufigen Kampagne sorgt die EDG ab Februar für neue Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
Entscheidend is´ auf´m Platz
Ganz gemäß dem Zitat von Alfred (Adi) Preißler „Grau is´ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is´ auf´m Platz“ wird die EDG mit ihrer Kampagne „Wir sind da.“ dem besonderen Einsatz der Gelben Helden während der EURO Ausdruck verleihen.
Fußballslogan trifft dabei auf Gelbe Helden: Plakatmotive, Infoscreen-Animationen und Posts auf Instagram und Facebook leben von Wortspielen mit der Fußballsprache und mit dem typischen EDG-Gelb. So heißt es beispielsweise „Dafür gibt´s gelb.“, „Euer Abpfiff ist unser Anstoß.“ oder „Wer gelb fordert, kriegt gelb“. Auf jedem Motiv wird der Anspruch der EDG während der EURO verbalisiert: „Wir lassen nichts liegen, damit es morgen wieder so aussieht wie heute früh. Wir blieben am Ball.“
Eine Vielzahl von EDG-Fahrzeugen mimt den Schiri auf Rädern, wenn es heißt: „Gelb wegen Kleckerns“. Dem Wunsch, dass die Gäste zur Sauberkeit in der City oder auf den Wegen zum Westfalenpark oder Stadion beitragen, wird auf den Straßenpapierkörben zweisprachig Ausdruck verliehen: „Mach ihn rein!“ oder „The place to bottle it“, „Versenk ihn!“ oder „clean sheet!“. Die Mitarbeiter:innen im EURO-Einsatz sind an ihren Westen mit dem Aufdruck „picobello“ und ihren „Ker“-Kappen zu erkennen. Hier kommt die Ruhrgebietssprache genauso zutragen, wie in einer digitalen Kartenserie zur Ruhrgebietssprache, bei der im feinsten Englisch Ruhrgebietsausdrücke wie „hömma“ oder „ey“ erklärt werden. An die Fans verteilen die Mitarbeiter:innen Süßigkeiten („Zuckerpass“) und Salzgebäck („Lattenkracher“) als kleines Dankeschön fürs Durchlassen, wenn es in der City, rund um die Fanzonen oder am Grünen Teppich zum Beispiel für die Cityputzer und Elektro-Klein-LKW mal eng wird. Zu guter Letzt schmücken stellvertretend für alle Gelben Helden im EM-Einsatz elf Portraits in Mannschaftsaufstellung einige EDG-Fahrzeuge.
EDG-EURO-Telefon: 0231.9111 6040
Die EDG wird mit ihren Mitarbeiter:innen am EDG-EURO-Telefon unter der Nummer 0231.9111 6040 nahezu rund um die Uhr ansprechbar sein und bei Fragen zum Thema Sauberkeit Antworten geben und – viel wichtiger noch – dort für schnelle Hilfe sorgen, wo sie benötigt wird. Die Telefonnummer wird unter anderem am 12. Juni mit der Anzeige „Unsere Spielstätten“ in den Tageszeitungen bekanntgemacht.
Einsatzplanung für die Gelben Helden
„Die Einsatzpläne der Straßenreinigung werden bereits jetzt akribisch vorbereitet. Für die Einsatzleitung heißt es, punktgenau zu planen. Das gilt für die gesamte Dauer des Events, die Fanzonen, den Grünen Teppich, im und um den Westfalenpark, rund ums Stadion und überall dort, wo es nötig ist“, erläutert die EDG-Geschäftsführung die Aufgaben der EDG.
Die EDG greift bei ihrer Einsatzplanung für die EURO auf vielfältige Erfahrungen zurück. Das sind zum Beispiel große Events, wie die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Stillleben Ruhr 2010 oder der Evangelische Kirchentag 2019 und wiederkehrende Veranstaltungen, wie Juicy Beats, DORTBUNT, Micro Festival oder Weihnachtsmarkt. „Jede Veranstaltung hat jedoch ihren eigenen Charakter und Großveranstaltungen über mehrere Tage können auch ihre eigene Dynamik entwickeln“, so die EDG-Geschäftsführung. „Wir sind daher darauf eingestellt, dass wir unsere jetzige Einsatzplanung eventuell bis zum ersten Spieltag noch anpassen werden. Vor allem aber ist uns klar, dass wir während der vier EURO-Wochen flexibel reagieren müssen.“ Veränderte Anforderungen können sich beispielsweise dadurch ergeben, dass sich auch außerhalb der Spieltage sehr viele Tourist:innen in der Innenstadt aufhalten oder sich der Zuspruch der Fans beim Public Viewing verändert, wenn nach der Gruppenphase besonders interessante Spielpaarungen gezeigt werden.
Die EDG hat bei ihren Planungen folgende Tätigkeitsbereiche festgelegt: Das sind der Innenstadt-Kern inklusive Wall, Friedensplatz (Fanzone) und Alte Markt, Westfalenpark (Public Viewing) und Stadionumfeld, die Zufahrtstraßen zum Stadion und Westfalenpark, sowie der mit dem Grünen Teppich gekennzeichnete Fußweg vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt über die Hohe Straße bis zum BVB-Stadion Dortmund und dem Westfalenpark.
Die Personal-Einsatzplanung für Reinigung und Abfallentsorgung basiert auf den feststehenden sechs Spieltagen in Dortmund bzw. den bekannten drei Terminen mit Beteiligung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Gruppenphase. Variabel wird die EDG darauf reagieren, wenn bei einem Weiterkommenden der deutschen Mannschaft über die Gruppenphase hinaus weitere Spiele mit deutscher Beteiligung beim Public Viewing im Westfalenpark gezeigt werden und das Zusatzprogram im Park feststeht.
Außerdem wird berücksichtigt, dass über die gesamte Dauer der EURO, vom 14. Juni bis 14. Juli 2024, in der Fanzone auf dem Friedensplatz ein familienfreundliches Programm angeboten wird. An diesen 31 Tagen wird die EDG mit einem Stamm-Team 24 Stunden im Einsatz sein. Das Stamm-Team umfasst 35 Mitarbeiter:innen und setzt sich zusammen aus einer verstärkten Nachtschicht für die Reinigung des Innenstadtbereichs inklusive Wall, Mitarbeiter:innen für die Leerung der Straßenpapierkörbe, einer Bereitschaft für außerordentliche Reinigungstätigkeiten sowie Beschäftigten, die sich um die Entsorgung der getrennten Abfallstoffe der Wertstoff-Inseln kümmern. Sechs Wertstoff-Inseln zur getrennten Sammlung von Papier, Restmüll und Verpackungen werden auf geeigneten Flächen auf dem Friedensplatz und im Westfalenpark aufgestellt. Wie gewohnt wird die zusätzliche ästhetische Tagesreinigung im Citybereich mit den Beschäftigten der Intensiv-Reinigung durchgeführt, die mit den City-Putzern (Elektro-Glutton-Saugern) unterwegs sind.
An den drei bisher feststehenden Spieltagen mit deutscher Beteilung wird die Mannschaft auf 60 Personen erweitert, um die zusätzliche Reinigung und Abfallentsorgung im Westfalenpark zu gewährleisten. Finden die sechs Spiele im BVB-Stadion Dortmund statt, werden weitere zehn Beschäftigte für die Reinigung und Abfallentsorgung im Stadionumfeld benötigt. Das EDG-Team umfasst dann die maximale Mannschaftsstärke mit 70 Beschäftigten. Immer gilt: Die Gelben Helden sind rund um die Uhr im Einsatz.
Besondere Regelungen wurden für die Reinigung des Grünen Teppichs getroffen. Zugrunde liegt ein Leistungsverzeichnis mit der geforderten Reinigungsqualität. Für die definierte Grobreinigung werden die Glutton-Sauger eingesetzt. Die Teile des Grünen Teppichs, die im Innenstadt-Kern verlegt sind, werden während der EURO täglich gereinigt. Im übrigen Streckenverlauf erfolgt die Reinigung vor und nach den Spieltagen. Zusätzlich werden die betroffenen Straßen, zum Beispiel Hohe Straße, im Rahmen der satzungsgemäßen Reinigung mehrmals in der Woche gereinigt. Beschädigte oder grobverschmutzte Teile des Teppichs, die nicht mehr gereinigt werden können, werden vom beauftragten Dienstleister der Stadt Dortmund unverzüglich ausgetauscht.
Die EDG wird folgende Fahrzeuge einsetzen: Müllwagen, LKW für die Zustellung der Abfallbehälter, Kranwagen, Groß- und Kleinkehrmaschinen, Prischen-LKW, Glutton-Sauger, Elektro-Klein-LKW für die Leerung der Papierkörbe und einen Traktor mit einer speziellen Mähladefunktion für die Reinigung der Festwiese im Westfalenpark durch das Aufsaugen der Abfälle.
„Die Gelben Helden sind bereit“, so die EDG-Geschäftsführung. „Wir sind schon jetzt gut vorbereitet, aber darauf eingestellt, jederzeit Anpassungen vornehmen zu können“.
Kampagne „Wir sind da.“
„Die EDG hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass auf sie zu besonderen Anlässen, aber auch in Krisensituation, wie etwa nach dem Hochwasser-Ereignis in 2008 oder nach dem Pfingststurm Ela in 2014, Verlass ist – mit unbürokratischer Hilfe und schnellem Anpacken aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Arbeitsbereichen“, erklärt die EDG-Geschäftsführung. Die EDG ist ein verlässlicher Partner für die Daseinsvorsorge in der Stadt. Ihre Mitarbeiter:innen halten die Stadt tagtäglich und nahezu rund um die Uhr am Laufen. „Wir sorgen auch dafür, dass die Stadt bei neuen Herausforderungen, zum Beispiel durch den Klimawandel, einen verlässlichen Partner an ihrer Seite hat. Wenn es darum geht, neue Weg zu beschreiten, sei es bei der Gewährleistung der Entsorgungssicherheit, bei der Bewältigung der Energiekrise oder zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze, handeln wir als Unternehmen kreativ und produktiv. Darauf können unsere Beschäftigten stolz sein und sich selbstbewusst präsentieren. Das Motto „Wir sind da.“ gilt daher nicht nur für den Zeitraum der EURO 2024, sondern grundsätzlich“, so die EDG-Geschäftsführung.
Mit dem Claim „Wir sind da.“ und der dazugehörigen Kampagne präsentiert sich die EDG nach innen und außen, sorgt für neue Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und zeigt die Vielfalt der Aufgaben sowie deren Bedeutung für das Funktionieren der Stadt – auch angesichts der unterschiedlichen inhaltlichen wie gesellschaftlichen Herausforderungen der aktuellen Zeit. Claim wie Kampagne entfalten auch eine Wirkmacht nach innen. Sie verstärken das positive Selbstverständnis für die Mitarbeiter:innen und drücken Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus.
Dreistufige Kampagne mit Highlight
Die Kampagne ist in drei Stufen gegliedert und startet im Februar zunächst mit der Einführung des Claims in unterschiedlichen Medien. Dazu gehören neben den sozialen Medien Citylightposter und Infoscreenschaltungen im öffentlichen Raum sowie Banner, Plakate und Fahnen an den Betriebsstätten. Hingucker und Highlight sind die beiden gestalteten Stadtbahnen im „Wir sind da.“-Design, die ab dem 5. Februar im Dortmunder Stadtgebiet sowohl in Nord-Süd als auch in Ost-West-Richtung unterwegs sind.
Von März bis Mai präsentiert die Kampagne in den sozialen Medien, auf Citylightpostern und Infoscreeenschaltungen sowie an den Betriebsstätten zunächst Leistungsdaten zu den Themen Müllabfuhr, Straßenreinigung, Grünpflege und Winterdienst. Es folgen Kernaussagen zu Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.
Die dritte Stufe bildet den Höhepunkt der Kampagne, wenn im Zeitraum der EURO 2024 auf die Bedeutung der EDG für eine erfolgreiche Ausrichtung des Events hingewiesen wird.
Eine detaillierte Darstellung der Kampagne gibt es unter dem angehängten QR-Code.