NEW erhält gute Bewertung beim „Landesbenchmark Trinkwasser“

NEW erhält gute Bewertung beim „Landesbenchmark Trinkwasser“
NEW erhält gute Bewertung beim „Landesbenchmark Trinkwasser“

Das Landeskartellamt Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit einem Beratungsbüro 103 Trinkwasserunternehmen bewertet und verglichen

Bereits zum siebten Mal fand dieses „Landesbenchmark Trinkwasser“ im Auftrag der Landesregierung statt. Die NEW NiederrheinWasser GmbH, die NEW Netz GmbH und die NEW Viersen GmbH schnitten mit guten Ergebnissen beim Benchmarking ab.


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Die 103 Trinkwasserunternehmen stellen 86% der gesamten Trinkwasserabgabe in NRW zur Verfügung. Die Auswertungen zeigen, dass die Versorgungsqualität bei der NEW sehr gut ist. Sowohl in der Einhaltung der Qualitätsvorgaben als auch in puncto möglicher Versorgungsunterbrechung liegt die NEW immer im Bereich der besten Unternehmen. Dies gilt auch für den Aspekt der Schadenhäufigkeit. In den letzten Jahren gab es immer weniger Schäden an Leitungen oder Hausanschlüssen. Lag die Zahl früher bei rund neun Schadensfällen pro 1.000 Anschlüssen, so fiel sie aktuell auf rund einen Schadensfall pro 1.000. Dieser Prozess der ständigen Verbesserung ist Ziel des Benchmarking.

Generell ist die Trinkwasserabgabe in den letzten Jahren bei allen Trinkwasserunternehmen leicht zurückgegangen. Gleichzeitig stiegen die Kosten für die Wartung und Instandhaltung kontinuierlich an. Vor allem die gestiegenen Material- und Energiekosten lassen sich nur bedingt auffangen. Dies gilt insbesondere bei den Wasserwerken, wo der Fixkostenanteil sehr hoch ist.

Studie des BDEW zur Wasserversorgung in Deutschland

Eine Studie des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) belegt, dass in Deutschland 81,1 Prozent aller befragten Kunden mit dem Service ihrer Wasserversorger zufrieden oder sogar im höchsten Maße zufrieden sind. Die Trinkwasserqualität bewerten rund 82 Prozent der Befragten sogar mit sehr gut bis gut. „Die Ergebnisse zeigen uns als regionaler Wasserversorger, dass wir im Sinne der Trinkwasserkunden gute Arbeit leisten“, sagt Detlef Schumacher, Geschäftsführer der NEW NiederrheinWasser GmbH.

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