3. Platz bundesweit für die Homepage von SWB Energie und Wasser

SWB Energie und Wasser erreicht mit dem Webauftritt in der unabhängigen bundesweiten Webstudie 2015 einen Podiumsplatz

Die kontinuierliche Verbesserung des Gesamtergebnisses von Jahr zu Jahr konnte der Bonner Energieversorger auch 2015 fortsetzen: Im bundesweiten Vergleich erreicht SWB Energie und Wasser in der Sparte Stromversorger den 3. Platz, in der Sparte Gasversorger den 4. Platz. In der Kategorie Gestaltung & Benutzerfreundlichkeit (Strom- und Gasversorger) belegt SWB Energie und Wasser ebenso wie in der Kategorie Informationen (Gasversorger) sogar Rang 1 bundesweit.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

An der diesjährigen Webstudie hatten 68 Energieversorger in der Sparte Strom und 36 Unternehmen in der Sparte Gas teilgenommen. Dabei gelang es SWB Energie und Wasser, sich im Bereich Stromversorger im Vergleich zum Vorjahr von Platz 5 auf Platz 3 zu verbessern. Im Bereich Gasversorger belegt der Bonner Energieversorger in der diesjährigen Webstudie nach Platz 3 im Vorjahr Platz 4, konnte seine Gesamtpunktzahl dabei aber dennoch um rund 1,3 Prozent steigern und das Gesamtergebnis so im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Webauftritt benutzerfreundlich und kundenorientiert

Peter Weckenbrock, Geschäftsführer der SWB: „Wir freuen uns, dass wir zum zweiten Mal in Folge das Podium erreicht haben. Dieses tolle Ergebnis bestätigt, dass wir unseren Anspruch, das Internetangebot stetig weiter zu entwickeln, zu verbessern und so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten, erfolgreich in die Tat umsetzen.“ Insbesondere die hervorragenden Platzierungen in den Kategorien Gestaltung & Benutzerfreundlichkeit und Informationen seien dabei ein Beleg dafür, dass SWB Energie und Wasser größten Wert auf Service und Komfort für die Kunden legt.

In der Webstudie 2015, die seit 2002 jährlich von der Firma Process Consulting durchgeführt wird, wurden die Internetauftritte der Energieversorger anhand von rund 130 Bewertungskriterien untersucht, die in fünf Hauptkategorien unterteilt wurden: Informationen, Energiethemen, Kundenkommunikation, Gestaltung & Benutzerfreundlichkeit sowie Customer Self Service. Die Internetpräsenz von SWB Energie und Wasser erzielte besonders gute Ergebnisse in den Bereichen Gestaltung & Benutzerfreundlichkeit, Informationen und Energiethemen.

Design und Programmierung des Internetauftritts werden durch die Agentur pietzpluswild betreut. (sh)

Weitere Informationen unter:

Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH