BSR-Geschäftsbericht nominiert für Deutschen Preis für Onlinekommunikation

BSR-Geschäftsbericht nominiert für Deutschen Preis für Onlinekommunikation
BSR-Geschäftsbericht nominiert für Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Digitaler Geschäftsbericht (https://www.bsr.de/gb22) überzeugte die Jury in der Kategorie „CSR & Annual Report

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat es mit ihrem digitalen Geschäftsbericht beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) 2024 in der Kategorie „CSR & Annual Report“ auf die Shortlist geschafft und gehört damit zu den Besten der über 500 Einreichungen.


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Der digitale BSR-Geschäftsbericht 2022 der BSR mit dem Titel „Ganze Arbeit“ ist als interaktiver Stadtplan von Berlin nach Art eines Wimmelbilds gestaltet: Bunte, animierte Illustrationen machen die Vielfalt des BSR-Kosmos und seiner Themenfelder auf einen Blick sichtbar. Die liebevoll gestalteten Bilder bieten einen Einstieg in die verschiedenen Themenbereiche und funktionieren als Kapitelnavigation sowie als „Snackable Content“, der über unterschiedliche Social-Media-Kanäle geteilt werden kann. Die Stadtkarte ist im 2D-Flat-Design gehalten und enthält spezielle BSR-Soundeffekte, wie zum Beispiel die Geräusche einer Kehrmaschine im Einsatz.

„Statt der bisherigen klassischen Website haben wir für den Geschäftsbericht eine moderne Plattform mit vielseitigen und nachhaltig nutzbaren Content-Formaten entwickelt“, so Susanne Jagenburg, Leiterin Kommunikation & Marketing der BSR. „Dadurch gelingt es, unser gesamtes Themenspektrum über die politischen Stakeholder hinaus einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.“ Einfache Print- oder PDF-Versionen werden immer weniger wahrgenommen. Der BSR-Geschäftsbericht zeigt, dass es anders geht. Struktur und Gestaltung des Online-Berichts zielen auf einfache Orientierung, maximale Userfreundlichkeit und ein ganzheitliches Verständnis der Inhalte.

Über den DPOK:

Der DPOK ist der wichtigste Award für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Die unabhängige Jury aus über 45 Expert:innen zeichnet die besten, innovativsten und kreativsten Digitalprojekte in 52 Kategorien aus. Am 7. Juni werden die Preisträger:innen bei der DPOK Award Show gekürt. Weiter Informationen unter [www.dpok.de]www.dpok.de.

Über die Berliner Stadtreinigung (BSR):

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist mit rund 6.200 Beschäftigten das größte kommunale Straßenreinigungs- und Abfallwirtschaftsunternehmen Deutschlands. Zu ihren Kernaufgaben gehören Straßenreinigung, Winterdienst, Müllabfuhr und Abfallbehandlung: BSR-Beschäftigte halten Straßen und Plätze sauber und kümmern sich im Winter um sichere Fahrbahnen. Sie leeren die Restabfall- und Bioabfalltonnen sowie in einigen Stadtgebieten die Wertstofftonnen – und sind außerdem berlinweit für die Sperrmüllabholung verantwortlich. Darüber hinaus betreibt die BSR u.a. das Berliner Müllheizkraftwerk, zwei Biogasanlagen, eine Sperrmüllaufbereitungsanlage sowie 14 Recyclinghöfe. Die BSR ist aktive Gestalterin der Lebensqualität in Berlin – basierend auf ihren Kerngeschäftsfeldern ganzheitliche Stadtsauberkeit sowie nachhaltige Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft. Als zuverlässige Partnerin des Landes Berlin handelt sie nach dem Grundsatz: #Gemeinsam machen wir Berlin besser, grüner und sauberer. Weitere Infos unter [www.bsr.de]www.bsr.de.

BSR-Geschäftsbericht nominiert für Deutschen Preis für Onlinekommunikation - Anhang 1
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