Wirtschaft im Fokus in Recklinghausen

Wirtschaft im Fokus in Recklinghausen
Wirtschaft im Fokus in Recklinghausen

Die Agentur MGNFY ist international erfolgreich

Bereits seit 2006, also seit nunmehr 16 Jahren, stellt die Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen im Rahmen der Aktion „Wirtschaft im Fokus“ standortrelevante Unternehmen der Öffentlichkeit vor. 


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Auf sechs großen Plakatflächen präsentiert sich noch bis Donnerstag, 24. November, die in Recklinghausen ansässige Agentur MGNFY. Das Unternehmen mit Sitz am Kurfürstenwall ist international tätig und unterstützt mehr als 70 Veranstalter*innen nicht nur beim Ticketverkauf, sondern übernimmt auch das Social-Media- und Performance-Marketing. 

Die Plakate hängen an bedeutsamen Hauptverkehrsachsen im Stadtgebiet. Ins Leben gerufen hatte das Marketing-Format Bürgermeister Christoph Tesche zu Zeiten, als er selbst noch Kämmerer und Wirtschaftsdezernent der Stadt war. „Vielfach ist in der Öffentlichkeit gar nicht bekannt, dass viele der in unserer Stadt ansässigen Unternehmen wie eben auch die Agentur MGNFY international sehr erfolgreich agieren. Und ich bin auch immer wieder überrascht, welche innovativen Konzepte und Ideen aus Recklinghausen kommen“, sagt Tesche.

Dringend Verstärkung gesucht

Von diesen Ideen und Konzepten profitieren im Fall der Agentur MGNFY nicht nur Veranstaltungen wie der Comedypreis Hurz vor Ort, sondern auch Events im Ausland. Das MGNFY-Team, das seit einem Jahr mit seinem Büro am Kurfürstenwall zu Hause ist, hat sich mittlerweile ein weltweites Netzwerk aufgebaut und nutzt konsequent die Chancen, die in der Digitalisierung liegen. „Wir wachsen weiter und suchen deshalb für unser aktuell elfköpfiges Team dringend Verstärkung“, berichtet Martin Königsmann, der gemeinsam mit Marco Völkel die Geschäftsführung innehat. Gemeinsam betreiben die Beiden die Agentur seit 2010.

Burning Man, Parookaville, Virtual Riot und Justin Bieber

Lag der Schwerpunkt zunächst auf der Betreuung der Künstler*innen, bietet MGNFY mittlerweile das komplette Paket an. Und so sorgt das Kreativ-Team aus der Recklinghäuser Altstadt dafür, dass die betreuten Künstler*innen bei großen Festivals wie EDC Las Vegas, Burning Man, Parookaville, Nature One und vielen weiteren Events auf der Bühne stehen. Ein herausragendes Ereignis in diesem Jahr war für die Agentur eine Platin-Auszeichnung, die der deutsche DJ und Produzent Virtual Riot und MGNFY für ihre Zusammenarbeit am Album „Justice“ des Popstars Justin Bieber erhielten. Ein anderes Highlight war die erste große Soloshow von Virtual Riot im legendären „Hollywood Palladium“ in Los Angeles, die ausverkauft war.

Blick in die Zukunft: auf Expansionskurs

„Durch ein agiles Team, welches alle relevanten Bereiche wie Social-Media-, Projekt- und Produkt-Management abdeckt, sind wir in der Lage, unsere Künstlerinnen und Künstler ganzheitlich zu betreuen und somit große Schritte in ihrer Karriere zu unterstützen und zu begleiten“, betont Marco Völkel.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hat MGNFY die Corona-Pandemie nach Aussage der beiden Geschäftsführer nicht nur gut überstanden, sondern befindet sich sogar auf Expansionskurs. Marion Königsmann: „Die Event-Branche hat eine schwierige Zeit hinter sich. Wir haben aber unsere Aktivitäten gerade im Bereich Ticket-Marketing noch einmal intensiviert und weiterentwickelt. Mittlerweile sind wir da sehr gut unterwegs“.

Anhang

Pressefoto: Gemeinsam stellten (v.r.) Christian Wißing (Projektkoordinator Wirtschaft im Fokus), Axel Tschersich (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing), der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald, Martin Königsmann (Geschäftsführer MGNFY), Thomas Bernemann (Vorsitzender Wirtschaftsausschuss) und Marco Völkel (Geschäftsführer MGNFY) die neuen Plakate vor. 

Stadt Recklinghausen