Der digitale Weg ins Landratsamt – Viele Anliegen können online erledigt werden

Der digitale Weg ins Landratsamt – Viele Anliegen können online erledigt werden
Der digitale Weg ins Landratsamt – Viele Anliegen können online erledigt werden

Das Landratsamt Nürnberger Land treibt die Digitalisierung weiter voran: digitale Anträge, online Terminvereinbarungen oder das internetbasierte Bewerbungsverfahren – immer mehr Prozesse können Personen im Landkreis bequem von zu Hause aus erledigen. Und auch inwieweit Künstliche Intelligenz Einzug ins Amt finden kann, wird aktuell diskutiert. Der digitale Weg ins Amt ist unter www.nuernberger-land.de/landratsamt/digitales-landratsamt zu finden.


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Mit dem Ziel, bürokratische Prozesse zu vereinfachen und Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen Service zu bieten, schreitet die Digitalisierung im Landratsamt stetig voran. Zuständig dafür ist ein eigens eingerichtetes Sachgebiet. Die Mitarbeitenden digitalisieren Prozesse und stellen Anträge im Onlineverfahren bereit. 

So kann beispielsweise der Bauantrag bereits digital eingereicht werden, es gibt die Möglichkeit der internetbasierten Fahrzeugzulassung, es können Termine für die Führerscheinstelle online vereinbart oder der Sperrmüll über die Website des Landratsamtes beantragt werden. Insgesamt stehen bereits über 100 digitale Angebote zur Verfügung. Diese können Bürgerinnen und Bürger nun bequem von zu Hause aus wahrnehmen, ohne persönlich im Amt erscheinen zu müssen. Dies spart nicht nur Zeit und Wege, sondern trägt auch zur Effizienz bei. In den kommenden Jahren soll das Angebot an digitalen Services im Landratsamt stetig erweitert werden. 

Auch dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) widmet sich das Landratsamt Nürnberger Land. Was kann die KI in der öffentlichen Verwaltung leisten? Was sind die Rahmenbedingungen und wo liegen Potenziale und Risiken? Diese und weitere Fragen rund um das Thema wurden zuletzt im Rahmen des Führungskräftedialogs behandelt. Eine Expertin auf diesem Gebiet stellte den Führungskräften das Thema vor, beleuchtete rechtliche Aspekte und diskutierte Anwendungsbeispiele für die unterschiedlichen KI-Generatoren mit den Teilnehmenden. Es ging darum Impulse für die einzelnen Sachgebiete im Amt zu setzen, um in Zukunft mit KI-Unterstützung die Prozesse zu vereinfachen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es unabdingbar auch in der Verwaltung verstärkt auf KI zu setzen und damit die Digitalisierung weiter zu unterstützen. Noch sind viele Fragen offen, z.B. in Sachen Datenschutz und Urheberrecht. Dennoch gilt es auch für das Landratsamt am Puls der Zeit zu bleiben und sich frühzeitig mit den Möglichkeiten vorhandenen Technologien auseinanderzusetzen. 

Dies ist auch Landrat Armin Kroder ein wichtiges Anliegen. „Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen ist eine wichtige Aufgabe für uns im Amt. Dies gilt sowohl für interne Prozesse als auch in Bezug auf die Dienstleistungen für unsere Landkreisbevölkerung. Die digitale Antragsstellung und - bearbeitung ist für unsere Bürgerinnen und Bürger ein echter Gewinn.“, so Kroder. 

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