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Die Erfahrungen der vergangenen Messeauftritte haben gezeigt, dass das Berliner Publikum besonders am Radreiseland Niederrhein und an den Ausflügen zu den Genusshandwerkern und in die Gasthöfe und Restaurants der Region interessiert ist. Daher ist die Radtourentipp-Broschüre des Kreises Wesel zusätzlich zu den vielfältigen kulinarischen Angeboten am Stand der Genussregion Niederrhein erhältlich.
An den verschiedenen Tagen wird es hier unter anderem Kochshows und Produktpräsentationen geben. Außerdem gibt es Kostproben aus dem Feines-vom-Land-Onlineshop und die Möglichkeit, auf Heu Probe zu liegen.
Die Genussregion Niederrhein tritt in diesem Jahr mit drei neuen Unternehmen auf: Ein junger Start-Up Unternehmer, der mit Keimlingen von Erbse, Sonnenblume und Co. den kulinarischen Markt erobern möchte, ein Biobäcker, der mit „Krinteweck met Kruut und Kaas“ (Rosinenbrot, Rübenkraut und Käse) den niederrheinischen Geschmack nach Berlin bringt und ein Gastronom, der zeigen wird, dass ein geschlachtetes Tier nicht nur aus Filet und Braten besteht und zu diesem Zweck am Stand mit Schweinebäckchen kochen möchte.
Die Organisation und Konzeption der Messepräsentation des Landes NRW auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV). Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert den Auftritt der Genussregion Niederrhein.
Das nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz beteiligt sich seit vielen Jahren mit einer eigenen Präsentation an der Grünen Woche. Das Motto des neu gestalteten Messauftritts lautet in diesem Jahr „Nordrhein-Westfalen Stadt.Land.Fluss.“ Im neuen Messekonzept findet sich die Vielfalt des Landes Nordrhein-Westfalen mit seinen vielseitigen Kulturlandschaften, dem Wechsel zwischen ländlichen und urbanen Räumen sowie Berg- und Flusslandschaften und den zahlreichen unterschiedlichen regionalen Spezialitäten und Produkten wieder.