Umweltamt, SWM und Schulen bilanzieren Energiesparprojekt „Fifty/fifty“

Im Schuljahr 2013/2014 ca. 19.000 € Energiekosten gespart

Im Rahmen des Energiesparprojektes „Fifty/fifty an Magdeburger Schulen" findet am Donnerstag, dem 28. Mai 2015, um 14.30 Uhr die Abschlussveranstaltung für das Schuljahr 2013/2014 statt. Das Umweltamt und die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) haben dazu Lehrer, Betreuer, Schüler und Hausmeister der beteiligten Schulen und Kinder- und Jungendhäuser eingeladen, um die in den vergangenen Monaten erzielten Erfahrungen auszutauschen, Bilanz zu ziehen und Dank zu sagen für die geleistete Arbeit.


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Am Energiesparprojekt „Fifty/fifty“ haben im Schuljahr 2013/2014 teilgenommen: die Gemeinschaftsschulen „Johann Wolfgang von Goethe“ und “Oskar Linke“, die Grundschulen „Am Fliederhof““, „Hegelstraße“ und „An der Klosterwuhne“ sowie die Förderschulen „Salzmann“ und „Erich Kästner“. Im Jahr 2014 beteiligten sich zudem die Kinder- und Jugendhäuser KJH „Bauarbeiter“, KJH „Magnet“ und die KJH „Thomas Müntzer“ am Energiesparen. Insgesamt konnten rund 19.000 Euro Energiekosten eingespart werden. Die höchsten Energieeinsparungen (5.564 Euro) konnte die Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ in ihrem ersten Teilnahmejahr erzielen. Damit steigen die seit Projektbeginn durch alle Schulen eingesparten Energiekosten auf über 337.000 Euro an (Strom: 323.000 kWh, Wärme: 4.500 MWh, Wasser: 6.300 m³).

Ab dem Schuljahr 2014/2015 nehmen die Förderschule „Comenius“ und das Gymnasium „Albert Einstein“ (Außenstelle Olvenstedt) erstmals und die Grundschule „An der Klosterwuhne“ weitere drei Jahre am Projekt teil.

Der Umwelterziehung misst die Stadtverwaltung besondere Bedeutung bei. Gemeinsam mit den SWM führt die Landeshauptstadt seit 1999 an Magdeburger Schulen den Energiespar-Wettbewerb "Fifty/fifty" durch. Das vom Umweltamt ins Leben gerufene Projekt beinhaltet, dass die am Projekt teilnehmenden Schulen 50 Prozent der verhaltensbedingt eingesparten Energiekosten erhalten. Ziel ist die Energieeinsparung in den Bereichen Wasser, Wärme und Strom. So lassen sich beispielsweise verhaltensbedingte Energieeinsparungen durch konsequente Stoßlüftung, Temperaturmessung in den Räumen und Ausschalten von unnötigem Licht erzielen. Gleichzeitig sollen den Schülern die Zusammenhänge im Klimaschutz zwischen dem eigenen Handeln vor Ort und den globalen Auswirkungen näher gebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Klimaschutzportals: http://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Umwelt/Klimaschutzportal

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