Kernnetz zur Brückenmodernisierung unverändert

Verkehr — Antwort — hib 163/2024

Die Zusammensetzung des beim Brückengipfel 2022 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vorgestellten Kernnetzes zur Brückenmodernisierung hat sich nicht verändert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/10601) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/10269) hervor. Die Autobahn GmbH setze die strategischen Vorgaben des Bundes im Sinne eines gemeinsam abgestimmten Brückenmodernisierungsprogramms um, heißt es. Das Brückenmodernisierungsnetz bilde hierbei die Grundlage.


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Deutschlandweit müssten bei den Bundesautobahnen langfristig rund 8.000 Brücken-Teilbauwerke (im Zuge von Autobahnen und über Autobahnen) und bei den Bundesstraßen etwa 3.000 Brücken-Teilbauwerke (im Zuge von Bundesstraßen und über Bundesstraßen) modernisiert werden, schreibt die Bundesregierung. Die Anzahl der modernisierungsbedürftigen Brücken-Teilbauwerke innerhalb des Brückenmodernisierungsnetzes (im Zuge von Bundesautobahnen) betrage etwa 4.000 Teilbauwerke.

Mit dem Ziel der Verbesserung des Zustandes und der Tragfähigkeit vieler älterer Brücken habe das BMDV mit den definierten Kriterien zum Brückenmodernisierungsprogramm und der entwickelten Netzstrategie strategische Vorgaben gemacht, nach denen eine bedarfsgerechte Brückenmodernisierung systematisch und über Bundesländergrenzen hinweg umgesetzt werden könne, heißt es in der Antwort weiter. Nach Auskunft der Autobahn GmbH seien im Jahr 2021 Modernisierungsmaßnahmen an 126 Brücken-Teilbauwerken abgeschlossen worden. Die Anzahl abgeschlossener Brückenmodernisierungen habe im Jahr 2022 bei 174 Maßnahmen und im Jahr 2023 bei 210 Maßnahmen gelegen.

Allerdings, so schreibt die Bundesregierung weiter, sei nicht allein die Anzahl an Maßnahmen maßgebend, „sondern die Größe der fertiggestellten Brückenfläche“. So summierten sich die rund 4.000 modernisierungsbedürftigen Brücken-Teilbauwerke im Brückenmodernisierungsnetz, die innerhalb der nächsten zehn Jahre zu bearbeiten seien, auf eine Gesamtbrückenfläche von rund 3,2 Millionen Quadratmetern. Seit Arbeitsaufnahme der Autobahn GmbH zum 1. Januar 2021 seien bereits rund 20 Prozent der veranschlagten Gesamtbrückenfläche fertiggestellt worden.

Im Jahr 2023 habe die Jahresleistung bei etwa 318.000 Quadratmeter gelegen und damit etwa ein Zehntel der Sollleistung an zu bearbeitender Brückenfläche entsprochen. Nach Angaben der Autobahn GmbH werde die Jahresleistung 2024 „sowohl von der Fläche als auch von der Anzahl her dem Vorjahresniveau entsprechen“, teilt die Regierung mit. Im Jahr 2025 würden voraussichtlich mehr kleinere Brücken in der Bearbeitung sein, die schneller geplant und gebaut werden könnten, wodurch die Anzahl der fertiggestellten Brücken-Teilbauwerke ansteigen werde. Die fertiggestellte Brückenfläche werde etwa der Fläche der Vorjahre entsprechen, heißt es in der Antwort.

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