85 Prozent der Bahnstrecken im Saarland sind elektrifiziert

Verkehr — Antwort — hib 161/2024

Für die Reaktivierung, den Neubau und den Ausbau von Schienenstrecken sind seit 1994 139 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen (BFH) gemäß dem GVFG-Bundesprogramm (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) in das Saarland geflossen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/10571) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/10314) hervor.


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Aktuell sind den Angaben zufolge 85 Prozent der Streckenkilometer im Saarland elektrifiziert. Laut DB InfraGO AG befänden sich die Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecke Homburg - Zweibrücken (6 km Reaktivierung, insgesamt 7 km Elektrifizierung im Saarland) und die Elektrifizierung Wemmetsweiler Kurve - Illingen (3 km) in Planung, schreibt die Bundesregierung. Damit werde die Elektrifizierungsquote bis 2030 voraussichtlich auf 87 Prozent steigen.

Für die Umsetzung des Bedarfsplans Schiene im Saarland sind laut Bundesregierung für die Jahre 2024 bis 2027 folgende Mittel geplant: 2024: 34 Millionen Euro, 2025: 33 Millionen Euro, 2026: 22 Millionen Euro und 2027: 19 Millionen Euro.

Im gegenwärtigen Bedarfsplan für Bundesschienenwege seien keine Wiederinbetriebnahmen von Bahnstrecken im Saarland enthalten, heißt es weiter.

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