Generalsanierungen auf 24 Bahn-Streckenabschnitten geplant

Verkehr — Antwort — hib 412/2023

Die Bundesregierung listet in ihrer Antwort (20/6922) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/6431) 24 Bahn-Streckenabschnitte auf, die für Generalsanierungen vorgesehen sind.


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Der Fokus der Generalsanierung bestehe darin, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des bestehenden Netzes kurzfristig und nachhaltig zu steigern, heißt es in der Antwort. Dies sei eine notwendige Voraussetzung für die schrittweise Umsetzung des Deutschlandtakts, da ein funktionierendes Bestandsnetz Grundlage für verlässliche Anschlüsse im Personenverkehr sowie einen reibungslosen Warenverkehr sei. Der Zeitpunkt der Generalsanierung, erforderliche Umfahrungsstrecken sowie durch die Projekte gegebenenfalls mögliche Kapazitätssteigerungen und Fahrzeitverkürzungen würden mit dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erstellten Etappierungskonzept für den Deutschlandtakt abgestimmt.

Durch die DB Netz AG sei bei der Abfolge der Generalsanierungen darauf geachtet worden, „dass bei gleichzeitiger Sanierung mehrerer Abschnitte ausreichende Kapazitäten auf den Umleitungsstrecken für den Schienenverkehr verfügbar sind“, schreibt die Bundesregierung. Der jeweilige Sanierungszeitpunkt sei zudem so gewählt worden, dass die Generalsanierung bestmöglich zu bereits bestehenden Vorplanungen für andere Baumaßnahmen passt.

Die Durchführung der Generalsanierung ist den Angaben zufolge grundsätzlich im ersten Halbjahr von Mitte Februar bis Mitte Juli und im zweiten Halbjahr von Mitte Juli bis Mitte Dezember vorgesehen. Die Generalsanierung der Riedbahn beginnt laut Bundesregierung am 15. Juli 2024 und soll zum Fahrplanwechsel im Dezember abgeschlossen sein. Für die Generalsanierung der Strecke zwischen Hamburg-Rothenburgsort und Berlin-Spandau sei eine Sperrung von Juni 2025 bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 vorgesehen. Für den Abschnitt Emmerich-Oberhausen plane die DB Netz AG ein speziell auf den Korridor angepasstes Verfahren, „da die Strecke aufgrund ihrer Bedeutung nicht für einen längeren Zeitraum komplett gesperrt werden kann“. Deshalb werde die Generalsanierung in den Streckenausbau im Zeitraum zwischen November 2024 und Juni 2026 integriert.

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