Absatztrends der E-Mobilitätin Deutschland (Jan-Sept)-Kurzanalyse

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Electromobility Report 2022

In Deutschlandwurden zwischen Januar und September 2022 bereits 272.473Elektro-Pkw (BEV) zuge-lassen. Damit wachsen die reinen Elektrofahrzeuge entgegen dem rückläufigen Gesamtmarkt (-7,4%) um 15% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


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Der BEV-Marktanteil steigt nach 9Monaten auf 14,6%(Jan-Sept 2021: 11,7%).Im September 2022 wurden nach Angaben des KBA 44.389batterieelektrische Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Anteil von 19,7 Prozent an den Neuzulassungen entspricht. Dies ist derzweithöchste Monatswertvon BEV-Neuzulassungen, der nur im Dezember 2021 leicht übertrof-fen wurde.

Bei den Plug-in Hybriden (PHEV) wurden zwischen Jan-Sept 2022 rund 215.600 Neuzulassungen re-gistriert, was einem Anteil von 11,5 Prozent entspricht.Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die PHEV-Neuzulassungen damit um 10,6 Prozentgeringer. Die Wachstumsdynamik bei PHEVsscheint damit schrittweise zum Erliegen zu kommen, wozu künftig auch die geringere Förderung beitragen dürfte.Für das Gesamtjahr 2022 wird nunmehr in Deutschland mit Neuzulassungen von 400.000 reinen Elektro-Pkw (BEV)gerechnet(+12%). Über alle Antriebe hinweg wird vor dem Hintergrund der anhal-tenden Lieferkettenprobleme und sowie der steigenden Energie-und Lebenshaltungskosten einwei-tererleichterRückgang der Pkw-Neuzulassungen erwartet. Für das Gesamtjahr geht das CAM von 2,54 Mio. Pkw-Neuzulassungen aus (-3,9%). Die Gesamtzulassungen sind damit so niedrig wie zuletzt vor 37 Jahren.

Center of Automotive Management (CAM)