Wie geht es voran mit der E-Mobilität? Der neue be a mover talk mit Prof. Helena Wisbert und Jörg Howe

Wie geht es voran mit der E-Mobilität? Der neue be a mover talk mit Prof. Helena Wisbert und Jörg Howe
Wie geht es voran mit der E-Mobilität? Der neue be a mover talk mit Prof. Helena Wisbert und Jörg Howe

Helena Wisbert ist Professorin für Automobilwirtschaft und seit August 2022 Direktorin des „Center Automotive Research – CAR“ in Duisburg


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Neben ihrer Lehrtätigkeit sind ihre bisherigen Forschungsschwerpunkte u.a. Wettbewerbsstrategien im Hochlauf der Elektromobilität und Digitale Vertriebskonzepte in der Automobilwirtschaft

Im „be a mover talk“ spricht sie mit Jörg Howe über Zukunftstechnologien, nachhaltige Verkehrskonzepte und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie

Der be a mover talk mit Jörg Howe und Prof. Wisbert wurde auf YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/uKeMpm7LUwQ

Was muss sich tun, um die EU-Klimaziele erreichen zu können? Wie wettbewerbsfähig ist die deutsche Automobilindustrie? Hat der emissionsfreie LKW eine Zukunft? Diese und weitere zentrale Fragen rund um das Thema CO2 neutrale Mobilität & Transport gehen Prof. Wisbert, Direktorin des CAR-Instituts und Jörg Howe von Daimler Truck im aktuellen be a mover talk auf den Grund und liefern realistische Antworten.

Es gilt, Tempo zu machen

„Schon 2008 wurde viel über Elektroautos gesprochen“, die Fragen von damals ähneln denen von heute, kommentiert Prof. Wisbert die aktuelle Entwicklung. Sie schrieb schon ihre Diplomarbeit über umweltorientierte Produktinnovationen in der europäischen Automobilindustrie. Seitdem ist sie mittendrin in den Transformationsprozessen und strategischen Entscheidungen, welche die Mobilität der Zukunft gestalten, ihre Expertise ist gefragt.

„Wir hatten letztes Jahr ein Boomjahr für Elektroautos“, stellt sie fest, „der erste Hype ist jetzt leider erstmal abgeebbt.“ Ursächlich seien beispielsweise die Absenkung der Umweltprämie, konjunkturelle Schwierigkeiten und natürlich auch der Kostenfaktor. Es müsse sich viel tun, damit die für 2030 angestrebten CO2-Ziele tatsächlich erreicht werden können.

Daimler Truck AG direkter Link zum Artikel