8.000 Bäume für Bonn

8.000 Bäume für Bonn
8.000 Bäume für Bonn

Nach einem Jahr Pause in der Pandemie ist die Baumpflanzaktion von SWB Energie und Wasser in eine neue Runde gegangen.

Bereits seit 2009 pflanzt der Energieversorger gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Bäume – 22.000 Jungpflanzen sind seither auf Bonner Stadtgebiet zu stattlichen Bäumen herangewachsen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

8.000 Setzlinge kommen in den kommenden Wochen und Monaten mit Unterstützung des Landesbetriebs Wald und Holz dazu.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat am Freitag, 26. November, mit SWB-Geschäftsführer Marco Westphal, SDW-Geschäftsführer Christoph Rullmann und Forstamtsleiter Stephan Schütte vom Landesbetrieb Wald und Holz Jungbäume im Landesforst in Niederholtorf gepflanzt. Mehrere Bonner Familien hatten sich angemeldet. Die Veranstaltung wurde zur Sicherheit aller Teilnehmenden mit 2G plus Test durchgeführt.

Marco Westphal bedankte sich bei den Partnern der Baumpflanzaktion für die verlässliche Zusammenarbeit und erinnerte an die Früchte, die sie im vergangenen Jahr getragen hat, durch die Auszeichnung als Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt:

„Der Expertise der Schutzgemeinschaft haben wir es zu verdanken, dass aus einem geschwächten Wald ein widerstandsfähiges Ökosystem wird. Die Auszeichnung der Vereinten Nationen würdigt, dass wir mit der Baumpflanzaktion für die Flora und Fauna des Stadtwalds einen nachhaltigen Lebensraum schaffen. Mein Dank gilt auch dem Landesbetrieb Wald und Holz, der unsere Pflanzaktion in diesem Jahr begleitet. “

„Baumpflanzaktionen wie diese tragen nicht nur zur Widerstandsfähigkeit unseres Waldes bei, die durch Hitze und Trockenheit immer wichtiger wird, sondern sind auch elementar, um klimaschädliches CO2 zu binden. Damit stehen die Setzlinge für eine nachhaltige Zukunft und sind im Einklang mit unserem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein. Vielen Dank für das Engagement der SWB und der SDW, die mit solchen Aktionen mit dazu beitragen“, so Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Nachhaltiges Projekt eines grün aufgestellten Unternehmens

„Die Baumpflanzaktion ist auf viele Jahrzehnte angelegt, genau wie die Arbeit der SWB. Denn so wie hier im Stadtwald setzen wir uns als kommunales Unternehmen auf allen Ebenen für ein gutes Stadtklima ein, auch für nachfolgende Generationen“, sagte Westphal und verwies auf:

  • Ökostrom in der Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung
  • Einen Anteil Erneuerbarer Energien von 82 Prozent beim Strommix
  • Ökologisch im Heizkraftwerk gewonnene Fernwärme
  • SWB als Anbieter grüner Technologien wie Photovoltaikanlagen und Ladesäulen
  • SWB als wichtige Größe im Umweltverbund mit einem verlässlichen ÖPNV-Angebot, einem flächendeckenden Fahrradverleihsystem und den flexiblen Elektrorollern Clara

Grüne Energieversorgung im Überblick

Berechtigt zur Teilnahme an der Baumpflanzaktion waren alle Bonner Haushalte, die seit diesem Jahr nachhaltige SWB-Strom-Produkte bestellen, wie BonnNatur Strom. Der ist komplett CO2-frei, denn er wird zu 100 Prozent aus regenerativen Energien erzeugt. Aber auch Haushalte, die seit 2021 Beethoven-Strom und Beethoven-Gas beziehen, konnten sich anmelden. Beethoven-Gas kann bei der Bestellung klimaneutral gestellt werden. SWB Energie und Wasser investiert hier in Klimaschutzprojekte weltweit.

Die Klimabilanz des Bonner Energieversorgers kann sich sehen lassen, denn der nachhaltige Bonner Strommix der Stadtwerke-Tochter hat einen Anteil Erneuerbarer Energien von mehr als 80 Prozent. Im vergangenen Jahr hinzugekommen ist der Regionalstrom, der direkt in Bonn und der Region produziert wird. Bei letzterem entscheidet die Kundschaft selbst, aus welchen Quellen ihr Strom kommt. Weitere Infos gibt es unter www.stadtwerke-bonn.de/fuer-zuhause.

swb: Stadtwerke Bonn GmbH